Home Text Sondage Stratigraphien Keramik Datierung Abkürzungen

 

Die Sondage im oberen Koilonbereich (Grabungskampagnen 97/98)

Bei den Grabungskampagnen 1997 und 1998 unter der Leitung von Prof. Dr. Hans Peter Isler wurde das Koilon durch eine insgesamt 12 m lange Sondage im oberen Bereich der Kerkis 8 untersucht. Die Sondage wurde nach der Freilegung von fünf teilweise erhalten flachen Stufen im mittleren Bereich in drei Abschnitte eingeteilt (TH 1/97, TH 2/97, TH 3/97) .

     

  • TH 1: Sondage TH 1/97 im Bereich der Sitzreihen, soweit diese sich nicht mehr in situ befinden.
  • TH 2: Sondage TH 2/97 im Bereich der flachen Stufen im obersten Teil des Koilons, in der vierten Sitzreihe.
  • TH 3: Sondage TH 3/97 im Bereich des höchsten Punktes des Koilons

 

Die Untersuchungen haben nachgewiesen, dass die Sitzstufen des Koilons auf eine künstliche Aufschüttung ruhen. Das Fundmaterial war nicht sehr umfangreich. Jedoch ermöglichte die Auswertung des datierenden Keramikmaterials, welches in den Sondagen TH 1 und TH 3 geborgen wurde, eine stratigraphische Datierung des Koilonwalls.
Die Sondage TH 2 im Bereich der flachen Plattenstufen ergab diesbezüglich keinen weiteren stratigraphischen Hinweis.

 

 

Bestandplan des Theaters (1998)
(Th. Theurillat, Fr. Meylan und S. Fachard)

Zu den Stratigraphien Zu den Stratigraphien

© 2002 Elisa Ferroni