Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften
European Social Survey
| Grundgesamtheit | in der Schweiz lebende Personen, die älter als 15 Jahre sind |
| Befragte Personen | Zufallsstichprobe, mindestens 1500 Befragte |
| Erhebungsmodus | Interviews face-to-face, CAPI, durch beauftragtes Umfrageinstitut |
| Stichprobenbildung | 2002-2004: Stichprobenbildung auf drei Ebenen:
2006-2008 : Stichprobenbildung auf zwei Ebenen:
Ab 2010 : Stichprobenbildung auf einer Ebene:
|
Thematischer Inhalt. Der Fragebogen ist in zwei Teile aufgegliedert: ein zentraler Kern, der von Erhebung zu Erhebung unverändert bleibt und ein zweiter variabler Teil, der zwei oder mehrere Module zu bestimmten Themen beinhaltet, welche periodisch wieder aufgegriffen werden. Das zentrale Modul hat zum Ziel, die Evolution einer breiten Palette von sozialen Indikatoren aufzuzeigen. Diese Indikatoren beziehen sich hauptsächlich auf die Nutzung der Medien, das Mass an Vertrauen gegenüber dem sozialen Umfeld, die Beziehung zur Politik (Partizipation, Einschätzung der Institutionen), das subjektive Wohlergehen, das Empfinden gegenüber Diskriminitation, die Einstellung gegenüber Ausschluss sowie die nationale, ethnische und religiöse Identität. Das zentrale Modul beinhaltet ebenfalls einen Teil, der das sozio-demographische Profil der Befragten betrifft. Die spezifischen Themen des ESS variieren von Ausgabe zu Ausgabe.
Synoptische Tabelle der Module des European Social Survey
| Jahr | Zentrale Module | Variable Module | Zusatzmodule |
|---|---|---|---|
| 2002 | A Medien, soziales Vertrauen
B Politik C Subjektives Wohlgefühl, sozialer Ausschluss, Religion F Demographie |
D Einstellungen zu Immigration und Asylwesen
E Soziale Partizipation (Vereine, Organisationen, Arbeitsumfeld, Familie, Freundeskreis) |
G Werte
Testfragen |
| 2004 | A Medien, soziales Vertrauen
B Politik C Subjektives Wohlgefühl, sozialer Ausschluss, Religion F Demographie |
D Medizin, Gesundheit, Wohlbefinden
E Moralvorstellungen im Bereich Wirtschaft G Verhältnis Familie und Arbeit |
H Werte
Testfragen |
| 2006 | A Medien, soziales Vertrauen
B Politik C Subjektives Wohlgefühl, sozialer Ausschluss, Religion F Demographie |
D Vorstellungen zu verschiedenen Lebensetappen
E Subjektives Wohlbefinden und Gesundheit |
G Werte
Testfragen |
| 2008 | A Medien, soziales Vertrauen
B Politik C Subjektives Wohlgefühl, sozialer Ausschluss, Religion F Demographie |
D Einschätzung von Politikfeldern (Sozialhilfe, Solidarität, Wohlfahrtsstaat)
E Einstellungen zu verschiedenen Altersgruppen |
G Werte
Testfragen |
| 2010 | A Medien, soziales Vertrauen
B Politik C Subjektives Wohlgefühl, sozialer Ausschluss, Religion F Demographie |
D Polizei und Justiz
G Verhältnis Familie und Arbeit |
H Werte
Testfragen |
| 2012 | A Medien, soziales Vertrauen
B Politik C Subjektives Wohlgefühl, sozialer Ausschluss, Religion F Demographie |
D Soziales und persönliches Wohlbefinden
E Einschätzung der Demokratie |
G Werte
Testfragen |
Die Daten. Die anonymisierten Daten der ESS Umfrage stehen auf der ESS Webseite zur Verfügung. Forschende, Studierende und in der Verwaltung arbeitende WissenschaftlerInnen können diese nach obligatorischer Anmeldung kostenlos als SAS- oder SPSS-Datei herunterladen. Die ESS Daten der Schweiz sind ebenfalls via den FORS Nesstar Server zugänglich. Nur hier besteht Zugang zu diesen für die Schweiz spezifischen Fragen. Auf dem Nesstar Server befinden sich zudem wichtige Informationen zur Studie, zu den Daten, Variablen und dem Antwortverhalten (Häufigkeiten). Während dieser Server einen limitierten Datensatz zur Verfügung stellt, kann der komplette Datensatz beim FORS Archiv DARIS angefragt werden.
Es wird von den Forschenden verlangt, die Nutzungsbedingungen einzuhalten, insbesondere die korrekte Zitierung in Veröffentlichungen.
Für vergleichende Studien wird am besten der Datensatz mit den Daten aller teilnehmenden Länder benutzt. Für Auswertungen, die sich nur auf ein Land beschränken, kann auch der Datensatz des entsprechenden Landes, z.B. der Schweiz, angewendet werden. Ein Vergleich zwischen Daten der verschiedenen Runden ist natürlich auch möglich. Es ist wichtig, mit der Gewichtung korrekt umzugehen. Zwischen 2002 und 2008 fand die Auswahl der Zielpersonen auf Haushaltsebene statt, was eine Designgewichtung für diese Jahrgänge erforderlich macht.
Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Veröffentlichungen, die sich auf diese Daten beziehen, dem norwegischen Archiv NSD mitgeteilt werden müssen.
/B_ARTICLE_INFO>



