Digitale Medienlandschaft Schweiz

Letzten Montag hat die neue Online-Zeitung republik.ch ihre ersten Artikel auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Das Zeitungsportal, welches sich über Crowdfunding finanzieren liess, ist nicht die einzige Zeitung der Schweiz, die ausschliesslich im Internet lesbar ist. Die NZZ hat die digitale Medienlandschaft Schweiz untersucht und eine Bestandsaufnahme über die Onlinezeitungen der Schweiz veröffentlicht. Unterteilt in Unterkapiteln wie « die Neuen », « die Grossen » oder « die Monetären » listet der Journalist Boas Ruh über 40 Titel auf, die nicht von den klassischen oder von den audiovisuellen Medien produziert werden. In die Liste finden sich Prominente wie Bluewin, Watson, Nau, Nouvo oder Swissinfo aber auch Newcomer oder Kulturnahe Websites werden von Ruh verzeichnet.

 

« Wer ein neues Online-Medium starten möchte, benötigt für die rudimentäre Variante eine gute Idee und einen freien Nachmittag. Fertig ist das eigene Blog, die eigene Informationsplattform. Wer hingegen guten Journalismus machen will und dabei auf rein digitale Distributionskanäle setzt, braucht mehr. Mehr Zeit, mehr Geld. »

Wer über solches verfügt, und wer nicht – und trotzdem eine digitale Informationsplattform betreibt, können Sie hier lesen.